Herstellerinfos, Mausklick
CB Funkgerät   ( Auch für Amateurfunk )


Hersteller:                Albrecht
Modell:                     AE 5890 EU       
Bänder:                    KW 11m   
                                 ( Im Afu Mode auch 10 und 12 m )
Leistung:                  FM: 4 W, AM: 4 W, SSB: 12W  
                                 ( Im Afu Mode bis 38W )
Baujahr:                   2011

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sehr kompaktes Funkgerät mit zum Teil recht guten Eigenschaften. Bei meinem Neugerät durfte ich allerdings eine sehr schlechte, rauh klingende Modulation auf SSB feststellen.
Ursache: Die Ruheströme für die beiden Finals und dem Treiber waren jeweils nur 5mA, da hat wohl jemand in der Fertigung die Werte falsch eingestellt. Nach dem Erhöhen der Ströme hat das Gerät jetzt eine einwandfreie Modulation auf SSB.


Die Trägerunterdrückung war auch sehr dürftig eingestellt und konnte von 30 auf 40dB verbessert werden.


Übrigens, nach dem Tausch einiger Koppelkondensatoren und dem Einstellen des Hubes auf 2kHz hat das Gerät auch auf FM eine sehr gute Modulation.


Für die Hintergrundbeleuchtung können im Menü verschiedene Farben eingestellt werden, die dafür zustängen Transistoren werden schon nach kurzem Betrieb sehr heiss und fallen sehr schnell aus. Um das zu beheben habe ich die Masseverbindung der Leuchtdioden über jeweils einen 270 Ohm Widerstand geführt. Die Beleuchtung funktioniert durch diese Modifikation jetzt zuverlässig und ist jetzt auch nicht mehr so unangehm hell.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------